26. + 27. April 2024 | Schlaf-Beratungstage

26. + 27. April 2024 | Schlaf-Beratungstage

Schlaf-Beratungstage am Freitag, 26. April und Samstag 27. April 2024

An diesen beiden Tagen befassen wir uns ganz gezielt mit einer unserer Kernkompetenz: Dem guten und gesunden Schlaf. Unsere punktelastischen, schadstoffgeprüften Naturlatexmatratzen, das Schweizer Liegesystem Hüsler Nest und unsere große Auswahl an Natur-Bettwaren bilden die Grundlage. Dazu haben wir Experten eingeladen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kostenlose Vermessung mit Wirbelscanner©

An diesen beiden Tagen erhalten bei uns eine kostenlose, hersteller-neutrale Vermessung Ihrer Wirbelsäule mit dem Wirbelscanner©. Der Wirbelscanner – ein handliches Messgerät aus dem medizinischen Bereich – erzeugt ein dreidimensionales Bild Ihrer Wirbelsäule. Die daraus resultierenden Bilder helfen bei der Auswahl der richtigen Matratze bzw. des richtigen Liegesystems und zeigen Ihnen, ob diese beim Liegen optimal geschützt wird. Der Wirbelscanner© arbeitet strahlungsfrei.

Termine:

Freitag, 26. April 2024 von 12 – 19 Uhr
Samstag, 27. April 2024 10 – 17 Uhr

Terminvereinbarung für den Rückenscan unter Tel: 0221-951 40 60

Nachhaltig handeln – erholsam Schlafen

Seit mehr als 35 Jahren beschäftigen wir uns bei Biomöbel Genske mit nachhaltigem, gesundem Wohnen. Dabei soll die Einrichtung möglichst weder im Gebrauch, noch bei Herstellung und Entsorgung Mensch oder Umwelt schaden.
Unter dem Slogan „FRIDAYS FOR FUTURE“ setzen sich Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz ein. Auch wir leisten mit unseren Möbeln und Naturlatexmatratzen einen großen Beitrag zum Umweltschutz. Bäume benötigen CO2 um wachsen zu können. Sie entnehmen der Luft das klimaschädigende Gas und dienen damit als „grüne Lunge“ unseres Planeten. Wird Holz verbrannt oder verrottet es, so setzt es nur diese Menge CO2 wieder frei. Holz ist also im Grunde ein klimaneutraler Werkstoff. Als nachwachsender Rohstoff ist Holz ein Material, das im Prinzip unendlich zur Verfügung steht, geht man verantwortlich damit um.

Naturlatex

Naturlatex ist der Saft des tropischen Gummibaums, ein permanent nachwachsender Rohstoff, der umweltfreundlich gewonnen wird.  Naturlatexmatratzen sind punktelastisch und passen sich daher perfekt dem  menschlichen Körper an. Außerdem ist Naturlatex offenporig und damit atmungsaktiv. Der Energieaufwand zur Herstellung von Naturlatexkernen ist deutlich geringer als bei Produkten wie Kaltschaum oder Syntheselatex. Naturlatex ist kompostierbar und belastet bei fachgerechter Entsorgung nicht die Umwelt. Nachwachsende Rohstoffe sind die beste Wahl für Sie und für die Umwelt.

Natürliche Materialien für Bettwaren

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Bettwaren aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Das ist gut für die Umwelt und entspricht unserem Anspruch an Nachhaltigkeit. Kissen, Zudecken und Unterbetten aus Naturfasern haben zudem hervorragende Eigenschaften in Sachen Feuchtigkeitsaufnahme und Atmungsaktivität.

Gute Beratung

Entscheidend für einen erholsamen Schlaf ist auch eine gute Beratung beim Matratzenkauf. Unsere Schlafberater analysieren Ihre Bedürfnisse und Schlafgewohnheiten, um den Schlafstil, eventuelle Rückenprobleme und persönliche Vorlieben zu verstehen. So können wir Ihnen maßgeschneiderte Empfehlungen geben, damit Sie von Anfang an die richtige Wahl treffen.

Rückenprobleme?

URSACHE KÖNNTE EIN FALSCHES BETT-INNENLEBEN SEIN
Das Herzstück eines Bettsystems ist die Matratze. Ist sie zu weich, wird der Körper nicht optimal gestützt. Ist sie zu hart, können Hüfte und Lendenwirbel nicht weit genug absinken. Naturlatex gibt dort nach, wo der Körper punktuell einsinken soll und federt bei Nichtbelastung optimal zurück. So können Schmerzen, Fehlstellungen und schlechter Schlaf vermieden werden.

Verspannter Nacken?

Vor dem Kauf sollte ein Kopfkissen in jedem Fall von dem Schläfer persönlich getestet werden, da die Auswahl eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Kopfkissen gibt es mit unterschiedlichen Füllungen, in verschiedenen Härten für individuelle Liegeeigenschaften. Mit unserem Baukasten-Kissensystem z.B. stellen wir Ihnen ihr ganz persönliches Entspannungskissen zusammen.

Gut Schlafen – hart oder weich?

OPTIMALER SCHLAFKOMFORT
Jeder Mensch zeichnet sich durch seine eigene Körperform, seine eigene Körperhaltung und seinen eigenen Bewegungsablauf aus. Aus diesem Grunde ist es so wichtig, jedem Schläfer eine passende Lösung zu bieten, die sich an den jeweiligen Gewohnheiten und dem ihm eigenen Bewegungsablauf anpasst. Schlafverhalten und Liegeempfinden sind sehr individuell. Bei der Tendenz „etwas härter“ oder „etwas weicher“ gibt es kein RICHTIG oder FALSCH. Man muss sich einfach wohlfühlen.

Schwitzen oder frieren Sie im Bett?
Bettdecken und Kissen aus Naturfasern haben hervorragende Eigenschaften in Sachen Feuchtigkeitsaufnahme und Atmungsaktivität. Egal, ob Sie stark schwitzen, leicht frieren oder Allergiker sind – wir finden für Sie das richtige Produkt. Auch unsere große Kissenauswahl lässt keine Wünsche offen, für einen entspannten und ungestörten Schlaf. Schafschurwolle beispielsweise kann ein Drittel seines Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen. Die Materialauswahl der Bettwaren sollte individuell auf den jeweiligen Schläfer angepasst sein. Deshalb bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Pflanzenfasern und Tierhaaren zur Auswahl.

Vorteile von Naturlatexmatratzen

Dank der natürlichen Elastizität und Flexibilität von Naturlatex passen sich die Matratzen perfekt dem menschlichen Körper an. Die Vielfalt der verschiedenen Zonenkerne und Härtegrade gibt unseren Schlafexperten die Möglichkeit, für jeden einen individuell passenden Kern auszuwählen. Diese optimale Unterstützung sorgt dafür, dass die Wirbelsäule stets in einer richtigen Position ruht. Naturlatex ist offenporig und damit sehr atmungsaktiv. Latex ist besonders punktelastisch. Er gibt genau dort nach, wo der Körper einsinken soll und stützt zugleich an den Stellen, wo der Körper getragen werden soll – ein intelligentes Material für Ihren erholsamen Schlaf.

Wann ist Zeit für eine neue Matratze?

Matratzen-Hygiene ist wichtig für einen gesunden Schlaf! Im Schlaf verliert der Mensch zwischen 0,7 l und 1,5 l Flüssigkeit pro Nacht. In 10 Jahren ergibt das 3000 bis 4000 Liter Schweiß. Rund ein Drittel davon geht in die Matratze. Solche Mengen kann ein Bett nur aufnehmen, wenn es aus den richtigen Materialien besteht.
Schafschurwolle beispielsweise kann ein Drittel seines Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen.
Die klimatischen Bedingungen der Bettwaren sollten individuell auf den jeweiligen Schläfer abgestimmt sein. Deshalb bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Pflanzenfasern und Tierhaaren zur Auswahl. 
Naturlatex ist gegen Feuchtigkeit und Körpertemperatur weniger empfindlich als einige andere Materialien. Eine gute Naturlatexmatratze würde, was die Elastizität angeht, durchaus bis zu 15 Jahren halten. Trotzdem sollte auch nach spätestens 8-10 Jahren Schluss sein.
Grund: Der Mensch schwitzt nachts und verliert jede Menge kleinste Hautschuppen, die bis in die Matratze dringen. Das wird irgendwann muffig und unhygienisch, selbst für eine Naturlatexmatratze. Wichtig für die Pflege ist daher vor allem gründliches Ablüften nach dem Aufstehen. Tagsüber ein aufgeschlagenes, ungemachtes Bett wäre das Beste. Wer aber auf eine dekorative Tagesdecke nicht verzichten möchte, sollte zumindest vorher die Fenster weit aufreißen und für 10 Minuten stoßlüften.

Werksberatung durch unsere Matratzenmanufaktur
Erfahren Sie, wie eine Matratze individuell in unserer Manufaktur gefertigt wird und welche Vorteile die verwendeten Naturmaterialien haben.

Bauch-, Rücken- oder Seitenschläfer?
Wir finden für jeden Schlaftyp die ideale Kombination aus Matratze und Lattenrost.

Bettwäsche mit Herz und Verstand
Wir präsentieren Ihnen Bettwäsche mit höchsten ökologischen Standards.

Schadstoffgeprüfte Materialien
Die richtige Matratze und Bettwaren können einen besonderen Beitrag zu Ihrem persönlichen Wohlbefinden leisten. Deshalb sind bei uns alle Materialien aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen. Unsere Matratzen werden regelmäßig nach den Kriterien des QuL, dem Qualitätsverband umweltverträglicher Latexmatratzen e.V., auf Schadstoffe kontrolliert.